Hochenergie Induktionstherapie

Bei der Hochdosis-Induktionstherapie handelt es sich um eine relativ neue Art der nicht-invasiven Behandlung von Weichgewebe zur Schmerztherapie. Elektromagnetische Felder sind in der Lage, Heilungsvorgänge in unterschiedlichen Geweben (z.B. Nerven und Muskelzellen, Sehnen und Bändern sowie Zellen von Blutgefäßen) anzustoßen und so deren Regeneration zu fördern. Durch das gezielte Einwirken von elektromagnetischen Feldern kommt es zu einem verstärkten Einwachsen von kleinsten Blutgefäßen und damit einer Erhöhung der Wachstumsfaktorenkonzentration im Gewebe. Verschleißveränderungen des Gewebes bilden sich zurück, das Gewebe stabilisiert sich und Entzündungsprozesse werden reduziert. Auch wird nachgewiesenermaßen eine Minimierung neuropathischer Schmerzen bei gleichzeitig optimalem Nutzen-Risiko-Verhältnis erzielt. In sehr vielen Fällen gelingt es, durch die Hochdosis-Induktionstherapie operative Eingriffe ganz zu vermeiden bzw. Schmerzen bei chronischem Gelenkverschleiß so weit zurückzudrängen, dass zum Beispiel ein endoprothetischer Gelenkersatz noch lange hinausgeschoben werden kann. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, welche die Wirksamkeit dieser Therapieform aufgezeigt haben. Außergewöhnlich ist, dass sowohl auf zellulärer Ebene, als auch auf makroskopischer Ebene positive Effekte nachzuweisen sind, welche im Zusammenspiel eine zentrale Rolle bei dieser Behandlungsart spielen.

Sie können eine einfache, schnell anwendbare und schnell wirksame, sowie risikoarme Behandlung erwarten, deren Ziel auf der Linderung von Schmerzen liegt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der eindeutige wissenschaftliche Nachweis einer Wirksamkeit der Hochdosis-Induktionstherapie noch nicht erbracht ist. Nach meiner Erfahrung ist die Wirksamkeit der Hochdosis-Induktionstherapie aber sehr gut, wenn sie richtig bei der entsprechenden Erkrankung eingesetzt wird.

Die Therapiedauer einer Hochdosis-Induktionstherapie wird nach der individuellen Schwere der Erkrankung des einzelnen Patienten/der Patientin ausgerichtet. Ich biete Behandlungen über eine Dauer zwischen 10 Minuten bis über 20 Minuten an. In der Regel sind 5–10 Behandlungen ausreichend um die gewünschten Effekte zu erreichen.